Was ist denn das?
Was ist denn das?


Hier klicken!
- Anzeige -



wand-kamine.de - Designer-Elektrokamine aus Metall und Glas
Wandkamine

- Anzeige -

VoIP FAQ / Voice over IP Glossar / SIP / Internet-Telefonie


Was bedeutet VoIP

VoIP ist die Abkürzung für Voice over Internet Protocol, übersetzt "Sprache über Internet Protokoll". Bei dieser Methode wird Sprache digitalisiert und wie andere Daten (z.B. diese Webseite, ein Bild etc.) in kleinen Paketen über das Internet an den Gesprächspartner gesendet.

Das Protokoll hat dabei die Aufgabe, die Übermittlung der Datenpakete zu verwalten, sie wieder korrekt zusammen zu setzen oder zum Beispiel verloren gegangene Pakete nochmals anzufordern.

Das ist gar nicht so einfach, da die Datenpakete im Internet über ganz verschiedene Wege laufen können und deshalb auf der Empfängerseite möglicherweise nicht in der richtigen Reihenfolge eintreffen.

Solche Probleme gibt es im herkömmlichen Festnetz nicht, weil dort jeweils eine ganze Leitung für ein Gespräch reserviert wird.

Beim Gesprächspartner angekommen, werden die Datenpakete mittels entsprechender Software oder spezieller Hardware wieder gewandelt und hörbar ausgegeben.


Letzte Änderung des VoIP-FAQ-Artikels: 2004-11-13 18:22
Verfasser des VoIP-FAQ-Artikels: voip-sip.de