Was ist denn das?
Was ist denn das?


VoIP trunking TK-Anlage
- Anzeige -



wand-kamine.de - Designer-Elektrokamine aus Metall und Glas
Wandkamine

- Anzeige -

VoIP FAQ / Voice over IP Glossar / SIP / Internet-Telefonie


Kann ich mit VoIP auch Freunde im Festnetz oder auf dem Handy anrufen

In der Regel ja. Die VoIP-Netzanbieter sorgen nicht nur dafür, daß Gespräche innerhalb des Netzes vermittelt werden, sondern leiten Anrufe auch ins herkömmliche Festnetz weiter. So kann man jede Festnetz- und Handynummer anrufen. Dann allerdings nicht mehr kostenlos - solche Gespräche werden üblicherweise im Minutentakt berechnet, wobei der Tarif von Anbieter zu Anbieter variiert.

Eine Einschränkung gibt es zur Zeit noch: Servicenummern (Notruf 110, 112 etc.), Sonderrufnummern (0190 usw.) und die Auskunft sind per Voice over IP gegenwärtig noch nicht erreichbar.

Nur bei reinen Software-Lösungen mit speziellen eigenen (proprietären) Vermittlungs-Protokollen kann es sein, daß Sie nur mit Partnern telefonieren können, die die selbe Software nutzen. Zum Beispiel das Softphone Skype bietet aber mit dem Service SkypeOut schon eine Möglichkeit, gewöhnliche Telefone anzurufen.


Letzte Änderung des VoIP-FAQ-Artikels: 2004-12-03 22:01
Verfasser des VoIP-FAQ-Artikels: voip-sip.de