Was ist denn das?
Was ist denn das?


Hier klicken!
- Anzeige -



wand-kamine.de - Designer-Elektrokamine aus Metall und Glas
Wandkamine

- Anzeige -

VoIP FAQ / Voice over IP Glossar / SIP / Internet-Telefonie


Warum ist das telefonieren mit VoIP kostenlos/günstiger

Bei reinen Internet-Gesprächen, also zwischen zwei VoIP-Nutzern, werden die Daten allein über das Internet übertragen. Die Kosten dafür hat man quasi schon bezahlt mit dem Internet-Zugangstarif, der genutzt wird. Deshalb behaupten die meisten, VoIP sei kostenlos. Genauer wäre es zu sagen, solche Gespräche kosten keine weiteren Gebühren (außer denen für die während des Gesprächs nötige Internet-Verbindung - nicht jeder hat eine Flat-Rate).

Und die Gespräche ins Festnetz sind günstiger, weil nur für die letzten Meter zum Hausanschluss kostenpflichtige Leitungen genutzt werden müssen. Aus diesem Grund lohnt sich VoIP insbesondere für Ferngespräche, denn der Großteil der Entfernung zwischen den Gesprächspartnern wird über das Internet abgewickelt.


Letzte Änderung des VoIP-FAQ-Artikels: 2004-12-03 20:04
Verfasser des VoIP-FAQ-Artikels: voip-sip.de