Was ist denn das?
Was ist denn das?


Hier klicken!
- Anzeige -



wand-kamine.de - Designer-Elektrokamine aus Metall und Glas
Wandkamine

- Anzeige -

VoIP FAQ / Voice over IP Glossar / SIP / Internet-Telefonie


Sind mehrere Gespräche gleichzeitig über einen DSL-Anschluss möglich?

Ja, das geht technisch, ist aber abhängig von der Upload-Rate, die Ihr DSL-Anschluss bietet und vom verwendeten Codec (siehe FAQ: Codec).

VoIP benötigt bei Codecs, die eine sehr gute Sprachqualität bieten, ca. 80 kbit/s. Und der Standard im Privatkunden-Bereich ist zur Zeit DSL 1000. Das bedeutet bis zu 1024 kbit/s Download-Rate und - für VoIP viel wichtiger - eine Upload-Rate von bis zu 128 kbit/s. Damit gerät man dann schon an die Grenzen bei einem einzigen Gespräch (insbesondere wenn noch weitere Anwendungen auf die DSL-Leitung zugreifen).

Wer also zum Beispiel in einem Netzwerk mehreren Personen VoIP ermöglichen möchte, sollte einen größeren DSL-Anschluss mit möglichst hoher Upload-Rate wählen. Hierzu gibt es von DSL-Anbietern zumeist die Option, gegen eine zusätzliche monatliche Gebühr von ein paar Euros ein Upload-Upgrade verwenden zu können (beispielsweise Verdopplung der maximal möglichen Upload-Rate).


Letzte Änderung des VoIP-FAQ-Artikels: 2005-01-05 20:03
Verfasser des VoIP-FAQ-Artikels: voip-sip.de