Was ist denn das?
Was ist denn das?




wand-kamine.de - Designer-Elektrokamine aus Metall und Glas
Wandkamine

- Anzeige -

VoIP FAQ / Voice over IP Glossar / SIP / Internet-Telefonie


Was bedeutet OPAL-Gebiet/-Netz/-Regionen ISIS HYTAS

OPAL ist eine Abkürzung für Optische Anschlussleitung. Diese auf Glasfaser beruhenden Leitungen wurden von der ehemaligen Post nach der Wiedervereinigung vorwiegend in den neuen Bundesländern und teilweise auch in Gebieten von West-Deutschland verlegt (ISIS-Systeme - Integriertes System zur Bedarfsdeckung der Infrastruktur).

Verschiedene Artikel berichten von etwa einer Million Glasfaser-Anschlüssen im Osten und etwa 800,000 im Westen Deutschlands.

Bei Glasfaser denkt man normalerweise an einen hochmodernen Anschluss, doch das Problem ist, daß die momentan boomende DSL-Technik auf herkömmlichen Kupferleitungen aufbaut. Onliner, die in OPAL-Regionen leben und sehr gerne DSL-Leistungen beziehen möchten, schimpfen dementsprechend und sprechen von "OPAL-Ghettos".

Eine Alternative wäre zum Beispiel DSL über das TV-Kabel (siehe Anbieter: Kabel Deutschland) oder DSL per Satellit (siehe TELES skyDSL).

Weblinks: Telepolis: Die Glasfaser in ihrem Lauf ... hält DSL im Osten auf


Letzte Änderung des VoIP-FAQ-Artikels: 2006-04-18 18:24
Verfasser des VoIP-FAQ-Artikels: voip-sip.de